Lesereisen hoch im Kurs
Was zeichnet eine gute Lesung aus? Wie kann sich der Autor vorbereiten? Welche Bücher passen zu der einen oder anderen Lesung? Ein Patentrezept gibt es nicht. Jede Lesung ist auch anders. Dabei fällt mir der Spruch aus einer bekannten Fernsehwerbung ein: Spiel, Spaß und Überraschung. Das passt zum Thema Lesung ebenso. Das Spiel mit den Worten sollte in jedem Fall zu erwarten sein. Spaß sollten alle Beteiligten ebenso haben. Die Überraschung kann alles und jeder sein, die ich bei meinen verschiedenen Lesungen wie beispielsweise in Berlin oder Hamburg immer irgendwie hatte. Improvisieren kann manchmal hilfreich sein. Eine gute Lesung braucht natürlich auch einen guten Gastgeber. Das Glück war oft auf meiner Seite.
Hinter der ganzen Sache mit Lesungen steckt viel Arbeit. Von der Organisation bis zu diversen Absprachen. Ob auf der Berliner Sprachwoche oder auch bei Lesungen in Hamburg, das Bild war oft auch ähnlich: Das Publikum saß gespannt und war völlig im Bann. Während der Lesungen herrschte aufmerksame Stille.
Am Ende gab es immer einen kräftigen Applaus. Tage mit Lesungen sind spannend und schön. Bald geht es in die nächste Runde ...